Wir sehen in unserer innovativen WASSERLOSEN TOILETTE einen wichtigen Baustein zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft.
Akteure der Wirtschaft (Sanitärbranche, Ver- und Entsorgungstechnik, Planungsbüros) bestätigen uns, dass mit unseren Toiletten eine einfache, aber effektive Lösung auf den Markt kommt, die den Markt beeinflussen wird. Ab Anfang 2023 werden erste Modelle unserer Porzellan-Toilette mit verschiedenen Partnern in Europa vertrieben. Ein exklusiver Vertrieb und eine Konzentration auf einzelne Marktakteure wird aber ausgeschlossen. Weitere Vertriebspartner sind gerne willkommen!
Einige Akteure in der Politik scheuen sich noch, das vorhandene Abwasser-System (nach dem End-of-Pipe-Prinzip) kritisch zu hinterfragen. Des Weiteren wird befürchtet, dass eine Optimierung des Abwassersystems (Infrastruktur) mit hohen Kosten verbunden sein könnte. Dabei ist eine Nachrüstung unserer Toiletten ganz einfach in das bestehende System möglich. Wir freuen uns auf einen Austausch!
Perspektivisch arbeiten wir auch an einem nachhaltigen und dezentralen Verwertungsweg für die “verdauten Lebensmittel”. Hierbei setzen wir auf milchsaure Fermentation zur Nährstoff-Fixierung und Hygienisierung. Ein Vorteil dabei sind die geringen Nährstoffverluste bei diesem Verfahren. Ein Austausch hierzu und ggf. Kooperation in diesem Bereich würde uns freuen (z.B. mit Kompostwerken / Landwirten …).
Aktuelle Infos zum Stand unserer Produktentwicklung finden Sie hier!
Anbei eine weiterführende Präsentation zu unserem aktuellen Stand und unseren Überlegungen: