Über uns

EigenEnergie ist ein süddeutsches Ingenieurs-Netzwerk das 2013 gegründet wurde. Planung und Umsetzung von komplexen Projekten (aus einer Hand) sind das Ziel des Netzwerkes.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag zunächst in der Erstellung von Energiekonzepten für Wohn-, Gewerbe- und Industrieobjekte. Die Konzepte umfassten stets die Bereiche Strom und Wärme. Als Komponenten wurden überwiegend PV- und Solarthermie-Anlagen, Biogasanlagen, Blockheizkraftwerke (BHKWs) und verschiedene Wärmepumpen eingesetzt.

Zwischenzeitlich wurde für einen deutschen BHWK-Hersteller der komplette After-Sales-Service übernommen, nachdem der Hersteller dazu nicht mehr in der Lage war. Dieses Geschäft band einige Jahre große Teile der Kapazitäten.

Seit 2017 verschiebt sich der Schwerpunkt der Tätigkeit immer mehr Richtung Kreislaufwirtschaft und Ressourcenwende. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass wir für eine “klimaneutrale Gesellschaft” neben der Energiewende auch ganz besonders die Ressourcenwende erreichen müssen.

Folgende Projekte bilden aktuell den Schwerpunkt:

Kreislauf-Toilette (hygienisch+wasserlos und mit positiver Energiebilanz – die “Wasserlose Vakuum-Toilette”)

Aquaponik-Kreislaufanlage zur ganzjährigen Selbstversorgung (geschlossene Nährstoffkreisläufe, ohne externe Energiezufuhr)